Historie

Die bereits im Jahr 1922 gegründete Firma „Landmaschinenhandel Josef Müller“ betätigte sich unter anderem auch mit dem Handel und der Wartung der stationären Deutz-Motoren. 

ca. 1935 - FAUN-Vertretung, Odenthaler Straße

ca. 1935 – FAUN-Vertretung, Odenthaler Straße

Daraus resultierten 1935 eine Vertretung für FAUN-LKW und zwei Jahre später, nach der Übernahme von Magirus durch Klöckner-Humboldt-Deutz, ein Händlervertrag für Magirus-Deutz-LKW.

Der damalige Betrieb befand sich an der Ecke Odenthaler Straße/An der Strunde in der Innenstadt von Bergisch Gladbach.

Fahrzeugübergabe

Fahrzeugübergabe

Bedingt durch den 2. Weltkrieg und den Tod von Herrn Josef Müller übernahm 1942 dessen Witwe Frau Cläre Müller die Geschäftsführung der Unternehmung. Nach Kriegsende begann der Wiederaufbau und der Ausbau der Tätigkeiten. 1949 wurde die bestehende Halle erweitert.

1957 wurde Herr Wilhelm Josef Müller, Sohn von Cläre Müller, Teilhaber der Unternehmung. Es wurde die C. & W. Müller oHG gegründet. Drei Jahre später begann der Bau der LKW-Reparaturwerkstatt an der Mülheimer Straße.

Luftaufnahme 1961

Luftaufnahme 1961

Zwischen 1964 und 1969 wurde der Firmensitz ständig erweitert. Neben einer Tiefgarage und dem Bremenprüfstand wurde auch das Lager ausgebaut. 1971 folgte dann die zweite Reparaturhalle.

Luftaufnahme 1972

Luftaufnahme 1972

Als 1973 Frau Cläre Müller verstirbt, wird Herr W. J. Müller Alleininhaber der Firma. Fünf Jahre später, 1978, wurde der Zweigbetrieb in Leverkusen eröffnet.

Standort Leverkusen 1978

Standort Leverkusen 1978

1987 eröffnet die DEKRA einen Stützpunkt auf dem Gelände in Bergisch Gladbach. Bei der Entscheidung zum Bau einer Bürobrücke für Prüf-, Gutachter- und Schulungswesen für die DEKRA wird W. J. Müller von seinem Sohn, Herr Dipl.-Kfm. Rudolf Müller, welcher 1988 als dritte Generation in die Unternehmung gekommen ist, unterstützt.

Luftaufnahme 1993

Luftaufnahme 1993

Im Jahre 1996 scheidet Herr W. J. Müller nach 50-jähriger Berufstätigkeit aus der Geschäftsführung aus und übergibt sie seinem Sohn Rudolf Müller (geschäftsführender Gesellschafter). 2013 verstirbt Herr Wilhelm Josef Müller. Rudolf Müller wird Alleininhaber der Firma C+W Müller GmbH.

Inzwischen blickt das Unternehmen auf eine fast 100-jährige Familiengeschichte zurück.